Link Search Menu Expand Document

IoT-Utilities Privacy Statement (EN|DE)

Valid as of 09/04/2021

Privacy Statement for IoT-Utilities App

Protecting your privacy as an app user is a high priority. This document explains how personal data and none-personal data is handled with regards to the “IoT-Utilities” app, hereinafter referred to as “app”. “Personal data” means all information that relates to an identified or identifiable natural person.


1. Who is the provider of this app and who is responsible for processing your personal data?

The controller for the data processing and the contact for questions or suggestions regarding the app is:

Jens Flügel
Vor dem Steintor 4
38871 Ilsenburg (Harz)
Germany
E-Mail: iot-utilities@arubademo.de


2. What is the purpose of this app?

The app is used to demonstrate and test the “Aruba IoT Interface” functionality. More information about this functionality and its specification can be found here:

Aruba Support Portal
https://asp.arubanetworks.com/downloads;search=iot

ArubaOS WLAN and Aruba Instant 8.6.0.x IoT Interface Guide
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00100259en_us

The app also offers other functions and tools, such as “Bluetooth Scanning” and “Bluetooth Advertising”.


3. What functions does this app offer?

IoT-Server

The app provides an IoT-server function that accepts connections from Aruba controllers and Aruba Instant access points via the Aruba IoT interface protocol. The IoT-server only allows (TLS/SSL) encrypted connections, which are authorized or authenticated via static access tokens or username and password. The required SSL server certificate can be imported into the app or a self-signed certificate can be generated. The IoT-server also provides a web dashboard via a (TLS/SSL) encrypted connection under the URL https://[smartphone_IP_address]:[port]/dashboard. Access to the dashboard is secured using a username/password combination assigned in the app settings.

BLE Testing

This function allows the app to validate the current configuration by sending iBeacon-Advertisements to nearby Aruba access points by using the Aruba-IoT-Interface. If the configuration is valid, the app receives the emitted signals back via the interface. The app will keep track of the responding access points and their signal strength.

BLE Connect

This function allows the app to connect to BLE-Devices using the Aruba access points. Furthermore, the app is capable of pairing and bonding the BLE-Device. The key material that is used throughout this process is stored securely in an encrypted database. The app also stores the MAC-Addresses of the BLE-Devices and the Aruba access points.

ZigBee

This function allows the app to send data to ZigBee devices in the network of the Access Point. The app stores the ZigBee-Address of the device as well as the MAC-Address of the Access Point and its radio. Furthermore, the app supports the interaction with Philips Hue Lamps.

Bluetooth Scanning

This function of the app shows all Bluetooth Low Energy (BLE) devices in range of the smartphone in a list. A Bluetooth-enabled smartphone is required for this capability. Detailed information about the recorded BLE devices are also available.

Bluetooth Advertising

With this function, the smartphone works as a Bluetooth transmitter. Various Bluetooth packages, so-called advertisements, can be created and sent. There are different Bluetooth protocols, e.g. iBeacon or Eddystone available.


The data processing takes place for the following purposes and on the following legal basis:

  • Exclusively for the provision of the app and its functionalities to the extent required for this (Art. 6 Para. 1 b) GDPR). Personal data are generally deleted as soon as further processing is no longer necessary for the purposes of contract implementation.

  • If consent has been given for data processing to the extent specified in this privacy statement (Art. 6 Para. 1 a) GDPR).

Consent to data processing can be given when the app is started for the first time. The app cannot be used without consent. Consents are always voluntary and can be freely revoked at any time. To revoke the consent the app have to be uninstalled or the app data being deleted under:

Android:
Settings -> Apps -> IoT Utilities -> Uninstall

Settings -> Apps -> IoT Utilities -> Storage -> Erase data

A revocation does not affect the legality of the data processing carried out based on the consent until the revocation.


5. Which permissions does this app need?

This app requires permissions to access functions and data on the smartphone to provide its functions, which must be granted when the app is installed. If these permissions are not granted, certain functions are not available, or the app cannot be used at all.Depending on the operating system, app permissions are partially granted automatically or, in the event of potentially dangerous access, e.g. to sensitive data such as position data are explicitly given by the user. In particular, the app uses data that is entered and, if permitted, data that is available on the device or that is generated by using device functions.

The following authorizations are required and requested when installing or starting the app for the first time:

  • Location

Android permissions (user query):
[android.permission.access_coarse_location]
[android.permission.access_fine_location]

This app requires access to the location function of the device. This permission is required to access the Bluetooth Low Energy (BLE) interface of the smartphone. No location information is retrieved or saved by the app.

  • Storage (read / write)

Android permissions (user query):
[android.permission.write_external_storage]
[android.permission.read_external_storage]

The app requires read and write access to the external memory of your smartphone in order to be able to save temporary files for various functions as well as configuration files.

  • Bluetooth

Android permissions (granted automatically):
[android.hardware.bluetooth_le]
[android.permission.bluetooth]
[android.permission.bluetooth_admin]

This app requires access to the smartphone’s Bluetooth system in order to be able to provide the “Bluetooth scanning” and “Bluetooth advertising” functions.

  • Internet

Android permissions (granted automatically):
[android.permission.internet]

This app requires access to the device’s Internet connection in order to be able to provide the “IoT-server” function and to download the BLE MAC manufacturer list from the Internet (optional).

  • Wi-Fi and network information

Android permissions (granted automatically):
[android.permission.access_wifi_state]
[android.permission.access_network_state]

This app requires access to the network information of the smartphone in order to be able to provide the “IoT server” function.

  • Foreground services

Android permissions (granted automatically):
[ android.permission.foreground_service ]

The app requires the “foreground-service” permission to be able to run the “IoT-Server”, “BLE Advertising” and “BLE Testing” functions in the background. This feature is optional and can be enabled / disabled in the settings of the application.

The granted permissions can be viewed/granted/withdrawn at any time in the app under Settings -> Permissions or in the device settings:

Android:
Settings -> Apps -> IoT Utilities -> Permissions


6. When and how are push notifications used?

The app uses push notification to show the status of the “IoT-Server”, “BLE-Testing”, “BLE-Connect” and “BLE-Advertising” functions.

The push notification may be deactivated and reactivated at any time at:

Android:
System Settings: -> Apps -> IoT-Utilities -> App notifications


7. Which data is collected, processed and saved by the app and for what purpose?

When downloading an app, the required information is transferred to the respective app store, in particular the username, email address, customer ID at the app store and the individual device ID. We have no influence on the collection and processing of this data. The operator of the respective app store is responsible for this. Link to privacy policy of the app stores used by the app:

This app does not use personal data (privacy by design) unless these are essential for the app to function.

The app does not store any data permanently, neither personal nor non-personal.

The following data is recorded and processed by the app:

Personal data (user)

IP address

To provide the “IoT server” function, the app queries the current IP address of the smartphone and uses it as the server IP address. The IP address is also dynamically inserted into configuration templates when these are retrieved and displayed by the user in the app. These configuration templates help to configure the Aruba Wi-Fi components to send data via the Aruba IoT interface to the “IoT server” function of the app.
In addition, the IP address in the app’s log data is used for troubleshooting and error correction. The IP address is only used for as long as the app is being used and is not stored permanently. The log data is deleted as soon as the app is closed.If the user copies the IP address from the app and continues to use it, e.g. when using the configuration templates, this is outside of ​​responsibility of this app and the user is responsible for protecting the data accordingly.

Personal data (third party)

IP address

The “IoT server” function of the app provides a web server for establishing a connection between Aruba Controllers and Aruba Instant Access Points via the Aruba IoT interface protocol, as well as for a web-based dashboard. When establishing a connection to the app’s web server, the connection information including the client’s IP address is recorded. The IP address is only recorded for as long as the app is used and is not stored permanently. The log data of the web server is deleted as soon as the app is closed.

BLE MAC addresses

The “Bluetooth Scanner” function of the app detects and displays all Bluetooth Low Energy (BLE) devices in range of the smartphone including the BLE MAC address of the respective devices. The recorded data is only displayed in the app on the local device if in use. Closing the app deletes all received data. No data is saved.

Aruba IoT telemetry data

The “IoT server” function of the app provides the capability to receive and display data from third-party Aruba devices via the Aruba IoT interface. The received data can include personal data, in particular:

  • MAC addresses of Bluetooth devices
  • MAC addresses of Wi-Fi devices
  • MAC addresses of ZigBee devices

The controller of the data processing of the data transmitted to the app through the Aruba IoT interface is the owner of the third-party system. The user of the app processes the data in accordance with Art. 28 GDPR as a processor.

The security of the data transmitted via the Aruba IoT interface is ensured by a (TLS / SSL) encrypted connection between the app and the third-party systems.

The data received by the “IoT server” function of the app is only displayed in the app on the local device as long as it is used. When the app is closed, all received data is deleted. No data is saved.

Non-personal information

Log data generated by the app is used for troubleshooting and error correstion and is only displayed on the local device as long as the app is used. All log data is deleted when the app is closed. No data is stored permanently.


8. What data is stored on the device?

The app stores the following data on the device to fulfill its function:

  • List of Bluetooth manufacturer IDs
  • Configuration templates
  • Exported certificates
  • Exported configuration templates
  • Exported log files
  • Temporary data
  • Bluetooth advertisers Database
  • BLE-Connect presets database
  • BLE-Connect bonding database
  • ZigBee devices database
  • ZigBee types database
  • ZigBee flows database

9. How long will the data be stored?

All personal data that this app uses during runtime is deleted as soon as the app is closed by the user. No personal data is stored permanently.

Data that is stored in the file storage of the smartphone, e.g. configuration files are saved until the app will uninstalled or the files are manually deleted.


10. How can user data be deleted in the app?

The data is deleted when the app is uninstalled or can be deleted manually at any time under:

Android:
Settings -> Apps -> IoT Utilities -> Storage -> Delete data.


11. Will data be passed on to third parties?

The app’s data processing takes place exclusively locally on the installed device and only as long as the app is used or runs in the background.The app does not store or transmit any personal or other data to HPE, the developer or third parties. Furthermore, this app does not use any analysis or advertising services from Google or other providers.


12. Is the usage behavior/user data evaluated by tracking tools?

Neither the usage behavior nor the data of the user are processed or analyzed by tracking tools or the like. Your personal data will not be processed for automated individual decisions including profiling within the meaning of Art. 22 Para. 1 GDPR and Art. 4 GDPR.


13. What rights do I have? (Rights of the data subject, GDRP)

If you have declared your consent for any personal data processing activities, you can withdraw this consent at any time with future effect. Such a withdrawal will not affect the lawfulness of the processing prior to the consent withdrawal.

Pursuant to applicable data protection law as a data subject affected by data processing, you may have the following rights:

  • Right to access (Art. 15 GDPR)

You have the right to access regarding the personal data being stored. This means that you have the right to obtain a confirmation as to whether or not personal data concerning you is processed, and, where that is the case, to request access to the personal data. The right of access includes – inter alia – the purposes of the processing, the categories of personal data concerned, and the recipients or categories of recipients to whom the personal data have been or will be disclosed. However, this is not an absolute right and the interests of other individuals may restrict your right of access. You may have the right to obtain a copy of the personal data undergoing processing.

  • Right to rectification (Art. 16 GDPR)

You may have the right to have incorrect personal data rectified. This means that you have the right to obtain from us the rectification of inaccurate personal data concerning you. Depending on the purposes of the processing, you may have the right to have incomplete personal data completed, including by means of providing a supplementary statement.

  • Right to erasure ('right to be forgotten') (Art. 17 GDPR)

Under certain circumstances you can request the deletion of your stored personal data and there is an obligation to delete the personal data, insofar as their processing is not necessary to exercise the right to freedom of expression and information, to fulfill a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise or defend legal claims.

  • Right to restriction of processing (Art. 18 GDPR)

You can request the restriction of the processing of your personal data if you dispute the accuracy of the data, the processing is unlawful, but you refuse to delete it. You also have this right if we no longer need the data, but you need them to assert, exercise or defend legal claims. You also have this right if you have objected to the processing of your personal data.

  • Right to data portability in accordance with Art. 20 GDPR

You can request that we transmit the personal data you have provided to us in a structured, common and machine-readable format. Alternatively, you can request the direct transmission of the personal data you have provided to another person responsible, as far as this is possible.

  • Right to object (Art. 21 GDPR)

You can revoke your consent to us at any time. The data processing based on the revoked consent may then no longer be continued in the future.

  • Right of appeal to a supervisory authority (Art. 77 Para. 1 GDPR)

You can complain to the supervisory authority responsible for us, e.g. if you believe that we are processing your personal data in an unlawful manner.


14. Changes to the privacy policy

This privacy statement reflects the status of the latest version of the app at the time of installation. If there are changes in the collection, processing or use of data due to new or changed functions of the app, this will be indicated when the app is updated and the user consents to the updated privacy statement will be requested. The current version of the privacy statement is always available in the app under:

About -> Privacy Statement

Link Search Menu Expand Document

IoT-Utilities Datenschutzerklärung (EN|DE)

Gütig ab dem 04.09.2021

Datenschutzhinweise für IoT-Utilities App

Der Schutz der Privatsphäre aller Nutzer der App ist uns ein wichtiges Anliegen. Die folgende Datenschutzerklärung beschreibt die Art, den Umfang und den Zweck des Umgangs der „IoT-Utilities” App, nachfolgend kurz mit “App” bezeichnet mit personenbezogenen und nicht-personenbezogenen Daten. „Personenbezogene Daten” sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.


1. Wer ist der Anbieter dieser App und für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich?

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung und Ansprechpartner bei Fragen oder Anregungen zur App ist:

Jens Flügel
Vor dem Steintor 4
38871 Ilsenburg (Harz)
Deutschland
E-Mail: iot-utilities@arubademo.de


2. Was ist der Zweck dieser App?

Die App dient zur Demonstration und zum Testen der „Aruba IoT Interface” Funktionalität. Nähere Informationen zu dieser Funktionalität und deren Spezifikation sind hier zu finden:

Aruba Support Portal
https://asp.arubanetworks.com/downloads;search=iot

ArubaOS WLAN and Aruba Instant 8.6.0.x IoT Interface Guide
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00100259en_us

Des Weiteren bietet die App weitere Funktionen und Werkzeuge, wie z.B. „Bluetooth Scanning” und „Bluetooth Advertising”.


3. Welche Funktionen bietet diese App?

IoT-Server

Die App stellt eine IoT-Server Funktion zur Verfügung, welche Verbindungen von Aruba Controllern und Aruba Instant Access Points über das Aruba IoT Interface Protokoll entgegennimmt. Der IoT-Server erlaubt nur (TLS / SSL) verschlüsselte Verbindungen, welche per statischem Access Token oder Benutzername und Passwort autorisiert bzw. authentifiziert werden. Das hierfür notwendige SSL-Serverzertifikat kann in die App importiert oder ein selbst-signiertes Zertifikat generiert werden. Der IoT-Server stellt zusätzlich ein Web Dashboard über eine (TLS / SSL) verschlüsselte Verbindung unter der URL https://[Smartphone_IP-Adresse]:[Port]/dashboard zur Verfügung. Der Zugriff auf das Dashboard ist über ein in den App Einstellungen zu vergebene Benutzername/Passwort Kombination abgesichert.

BLE Testing

Diese Funktion ermöglicht der App, die momentane Konfiguration zu überprüfen, indem Sie iBeacon-Advertisements an Aruba Access Points in der Nähe, mithilfe des Aruba-IoT-Interfaces, sendet. Wenn die Konfiguration funktioniert, dann werden die gesendeten Signale über das Interface zurückgeschickt. Die App zeigt dabei die antwortenden Access Points, sowie die Signalstärke.

BLE Connect

Diese Funktion ermöglicht der App sich, mithilfe der Aruba Access Points, mit BLE-Geräten zu verbinden. Außerdem kann die App ein sogennantes Pairing bzw. Bonding mit dem Gerät durchführen. Das Schlüsselmaterial, welches während dieses Prozesses verwendet wird, wird sicher in einer verschlüsselten Datenbank gespeichert. Des Weiteren speichert die App die MAC-Adressen der BLE-Geräte und Aruba Access Points.

ZigBee

Die Funktion ermöglicht der App, mithilfe der Aruba Access Points Daten an ZigBee Geräte im Netzwerk the Access Points zu senden. Die App speichert dabei die ZigBee-Addresse, sowie die MAC-Address des Aruba Access Points und dessen Radio. Zusätzlich unterstützt die App die Interaktion mit Philips Hue Lampen.

Bluetooth Scanning

Diese Funktion der App zeigt alle Bluetooth Low Energy (BLE) Geräte in der Umgebung des Smartphones in Form einer Liste an, hierfür wird ein Bluetooth fähiges Smartphone benötigt. Nähere Informationen zu den erfassten BLE Geräten werden in einer Details-Ansicht zusammengefasst dargestellt.

Bluetooth Advertising

Mit dieser Funktion arbeitet das Smartphone als Bluetooth Sender. Hierbei können verschiedene Bluetooth Pakete, sogenannte Advertisement, sowohl erstellt als auch gesendet werden. Es stehen unterschiedliche Bluetooth Protokolle, z.B. iBeacon oder Eddystone zur Erstellung von Advertisements zur Verfügung.


4. Was ist der Zweck und die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 6 DSGVO)?

Die Datenverarbeitung erfolgt für folgende Zwecke und auf folgender Rechtsgrundlage:

  • Ausschließlich zur Bereitstellung der App und deren Funktionalitäten im dafür erforderlichen Umfang (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Personenbezogene Daten werden grundsätzlich gelöscht, sobald eine weitere Verarbeitung für Zwecke der Vertragsdurchführung jeweils nicht mehr erforderlich ist.

  • Soweit eine Einwilligung zur Datenverarbeitung in dem in dieser Datenschutzvereinbarung genannten Umfang gegeben wurde (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).

Die Einwilligung zur Datenverarbeitung kann beim ersten Start der App gegeben werden. Ohne Einwilligung kann die App nicht genutzt werden. Einwilligungen sind stets freiwillig und können jederzeit frei widerrufen werden. Um die Einwilligung zu wiederrufen muss die App deinstalliert werden bzw. die App Daten gelöscht werden unter:

Android:
Einstellungen -> Apps -> IoT-Utilities -> Deinstallieren

Einstellungen -> Apps -> IoT-Utilities -> Speicher -> Daten löschen

Ein Widerruf lässt die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf auf Grundlage der Einwilligung erfolgten Datenverarbeitung unberührt.


5. Welche Berechtigungen benötigt diese App?

Diese App benötigt Berechtigungen zum Zugriff auf Funktionen und Daten auf dem Smartphone zur Bereitstellung seiner Funktionen, welche bei der Installation der App erteilt werden müssen. Falls diese Berechtigungen nicht erteilt werden stehen bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung bzw. kann die App nicht verwendet werden.App Berechtigungen werden je nach Betriebssystem teilweise automatisch erteilt oder müssen bei potenziell gefährlichen Zugriffen z.B. auf sensible Daten wie Positionsdaten vom Benutzer explizit erteilt werden. Insbesondere nutzt die App Daten, die eingeben werden und, sofern diese freigeben werden, Daten, die auf dem Gerät vorhanden sind oder durch Nutzung von Gerätefunktionen generiert werden.

Folgende Berechtigungen werden bei der Installation bzw. beim ersten Start von der App benötigt und angefordert:

  • Standort

Android Berechtigungen (Benutzerabfrage):
[android.permission.access_coarse_location]
[android.permission.access_fine_location]

Diese App benötigt Zugriff auf die Standortfunktion des Gerätes. Diese Berechtigung wird benötigt, um auf die Bluetooth Low Energy (BLE) Schnittstelle des Smartphones zuzugreifen. Hierbei werden keinerlei Standortinformationen durch die App abgerufen oder gespeichert.

  • Speicher (Lesen/Schreiben)

Android Berechtigungen (Benutzerabfrage):
[android.permission.write_external_storage]
[android.permission.read_external_storage]

Die App benötigt lesenden und schreibenden Zugriff auf den Externen Speicher Ihres Smartphones, um temporäre Dateien für verschiedene Funktionen, sowie Konfigurationsdateien speichern zu können.

  • Bluetooth

Android Berechtigungen (automatisch erteilt):
[android.hardware.bluetooth_le]
[android.permission.bluetooth]
[android.permission.bluetooth_admin]

Diese App benötigt Zugriff auf das Bluetooth-System des Smartphones, um die Funktionen „Bluetooth Scanning”; und „Bluetooth Advertising”; zur Verfügung stellen zu können.

  • Internet

Android Berechtigungen (automatisch erteilt):
[android.permission.internet]

Diese App benötigt Zugriff auf die Internetverbindung des Gerätes, um die Funktion „IoT-Server” zur Verfügung stellen zu können und zum Herunterladen der BLE MAC Hersteller Liste aus dem Internet (optional).

  • Wi-Fi- und Netzwerkinformationen

Android Berechtigungen (automatisch erteilt):
[android.permission.access_wifi_state]
[android.permission.access_network_state]

Diese App benötigt Zugriff auf die Netzwerkinformationen des Smartphones, um die Funktion „IoT-Server” zur Verfügung stellen zu können.

  • Vordergrunddienste

Android Berechtigungen (automatisch erteilt):
[android.permission.foreground_service]

Diese App benötigt Zugriff auf sogenannte “Vordergrunddienste” um die Funktionen “IoT-Server”, “BLE Advertising” und “BLE Testing” im Hintergrund ausführen zu können. Dieses Feature is optional und kann jederzeit in den Einstellungen der App aktiviert / deaktiviert werden.

Die erteilten Berechtigungen können jederzeit in der App unter Einstellungen -> Berechtigungen oder in den Geräteeinstellungen eingesehen/erteilt/entzogen werden:

Android:
Einstellungen -> Apps -> IoT-Utilities -> Berechtigungen


6. Wann und wie werden Benachrichtigungen verwendet?

Die app verwendet Push Benachrichtigungen, um den Status folgender Features darzustellen: “IoT-Server”, “BLE-Connect”, “BLE-Advertising”, “BLE-Testing”.

Die Benachrichtigungen können jederzeit unter:

Android:
Einstellungen -> Apps -> IoT-Utilities -> Benachrichtigungen

deaktiviert und auch wieder aktiviert werden.


7. Welche Daten werden durch die App erhoben, verarbeitet und gespeichert und zu welchem Zweck?

Beim Herunterladen einer App werden erforderliche Informationen an den jeweiligen App Store übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse, Kundennummer beim App Store und die individuelle Gerätekennung. Auf diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss. Verantwortlich hierfür ist der Betreiber des jeweiligen App Stores. Link zur Datenschutzrichtlinie der von der App verwendeten App Stores:

Die App selbst verzichtet auf die Verwendung personenbezogener Daten (Privacy by Design), es sei denn diese sind für die Funktion der App unerlässlich.

Die App speichert keinerlei Daten permanent, weder personenbezogen noch nicht-personenbezogen.

Folgende Daten werden durch die App erfasst und verarbeitet:

Personenbezogene Daten (Benutzer)

IP-Adresse

Für die Bereitstellung der „IoT-Server” Funktion fragt die App die aktuelle IP-Adresse des Smartphones ab und verwendet diese als Server IP-Adresse. Die IP-Adresse wird außerdem dynamisch in Konfigurationsvorlagen eingefügt, wenn diese durch den Benutzer in der App abgerufen und angezeigt werden. Diese Konfigurationsvorlagen sind eine Hilfestellung für die Konfiguration der Aruba Wi-Fi Komponenten, um Daten über die Aruba IoT Schnittstelle an die „IoT-Server” Funktion der App zu senden.Zusätzlich wird die IP-Adresse in den Log Daten der App zur Fehlersuche und -analyse verwendet.
Die IP-Adresse wird nur so lange verwendet, wie die App genutzt wird und nicht permanent gespeichert. Die Log Daten werden gelöscht, sobald die App geschlossen wird.Wird die IP-Adresse durch den Benutzer aus der App kopiert und weiterverwendet, z.B. bei der Verwendung der Konfigurationsvorlagen, so liegt dieses außerhalb des Verantwortungsbereiches dieser App und der Benutzer hat für den Schutz der Daten selbst Sorge zu tragen.

Personenbezogene Daten (Dritter)

IP-Adresse

Die „IoT-Server” Funktion der App stellt für den Verbindungsaufbau von Aruba Controllern und Aruba Instant Access Points über das Aruba IoT Interface Protokoll, sowie für ein eigenes Web-Dashboard einen Web-Server zur Verfügung. Beim Verbindungsaufbau zum Web-Server der App werden die Verbindungsinformationen inkl. der IP-Adresse des Clients erfasst. Die IP-Adresse wird nur so lange erfasst, wie die App genutzt wird und nicht permanent gespeichert. Die Log Daten des Web-Servers werden gelöscht, sobald die App geschlossen wird.

BLE MAC Adressen

Die „Bluetooth Scanner” Funktion der App erfasst und zeigt alle Bluetooth Low Energy (BLE) Geräte in der Umgebung des Smartphones an, inkl. der BLE MAC Adresse der jeweiligen Geräte. Die erfassten Daten werden nur in der App auf dem lokalen Gerät angezeigt, solange dieses verwendet wird. Mit dem Schliessen den der App werden alle empfangenen Daten gelöscht. Es werden keinerlei Daten gespeichert.

Aruba IoT Telemetrie Daten

Die „IoT-Server” Funktion der App ermöglicht es Daten von Aruba Geräten Dritter über die Aruba IoT Schnittstelle zu empfangen und darzustellen, wobei es sich hierbei auch um personenbezogene Daten handeln kann, insbesondere um:

  • MAC Adressen von Bluetooth Geräten
  • MAC Adressen von WLAN Geräten
  • MAC Adressen von ZigBee Geräten

Verantwortlicher (Controller) für die Datenverarbeitung der durch die Aruba IoT Schnittstelle an die App übertragenen Daten ist der Besitzer des Drittsystems.Der Nutzer der App verarbeitet die Daten gemäß Art. 28 DSGVO als Auftragsverarbeiter (Processor).

Die Sicherheit der über die Aruba IoT Schnittstelle übertragenen Daten wird durch eine (TLS / SSL) verschlüsselte Verbindung zwischen der App und den Drittsystemen sichergestellt.

Die durch die „IoT-Server” Funktion der App empfangenen Daten werden nur in der App auf dem lokalen Gerät angezeigt, solange diese verwendet wird. Mit dem Schliessen der App werden alle empfangenen Daten gelöscht. Es werden keinerlei Daten gespeichert.

Nicht-personenbezogene Daten

Durch die App erzeugte Log Daten werden zur Fehlersuche und -analyse verwendet und nur auf dem lokalen Gerät angezeigt, so lange die App verwendet wird. Mit dem Beenden der App werden alle Log Daten gelöscht. Es werden keinerlei Daten permanent gespeichert.


8. Welche Daten werden auf dem Endgerät gespeichert?

Die App speichert folgende Daten auf dem Endgerät zur Erfüllung Ihrer Funktion:

  • Liste der Bluetooth Hersteller ID’s
  • Konfigurationsvorlagen
  • Exportierte Zertifikate
  • Exportierte Konfigurationsvorlagen
  • Exportierte Log Dateien
  • Temporäre Dateien
  • Bluetooth Advertiser Datenbank
  • BLE-Connect Preset Datenbank
  • BLE-Connect Bonding Datenbank
  • ZigBee-Devices Datenbank
  • ZigBee-Types Datenbank
  • ZIgBee-Flows Datenbank

9. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Alle personenbezogenen Daten, welche diese App zur Laufzeit verwendet, werden gelöscht, sobald die App vom Nutzer geschlossen wird. Es werden keine personenbezogenen Daten permanent gespeichert.

Daten, die im Speicher des Smartphones abgelegt werden, z.B. Konfigurationsdateien werden gespeichert, bis die App deinstalliert wird oder die Dateien manuell gelöscht werden.


10. Wie können Daten des Nutzers in der App gelöscht werden?

Die Daten werden mit der Deinstallation der App gelöscht oder können jederzeit manuell gelöscht werden unter:

Android:
Einstellungen -> Apps -> IoT-Utilities -> Speicher -> Daten löschen.


11. Werden Daten an Dritte weitergegeben?

Die Datenverarbeitung der App erfolgt ausschließlich lokal auf dem installierten Gerät und nur so lange die App verwendet wird bzw. im Hintergrund läuft. Die App speichert oder überträgt keine personenbezogenen oder anderen Daten an HPE, den Entwickler oder Dritte. Diese App verwendet außerdem keine Analyse- oder Werbedienste von Google oder anderen Anbietern.


12. Wird das Nutzungsverhalten/die Daten der Nutzer durch Tracking-Tools ausgewertet?

Weder das Nutzungsverhalten noch die Daten des Nutzers werden durch Tracking-Tools oder Ähnliches verarbeitet oder analysiert. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht für automatisierte Einzelfallentscheidungen einschließlich Profiling im Sinne des Art. 22 Abs. 1 DSGVO und Art. 4 DSGVO verarbeitet.


13. Welche Rechte habe ich? (Rechte der betroffenen Person, DSGVO)

Haben Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zu einem Widerruf wird durch den Widerruf nicht berührt.

Als von der Datenverarbeitung betroffene Person haben Sie nachdem anwendbaren Datenschutzrecht ggf. das Recht auf:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht Auskunft über die von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Dies bedeutet, dass Sie das Recht haben, eine Bestätigung verlangen zu können, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden oder nicht, und wenn dies der Fall ist, ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten. Das Recht auf Auskunft umfasst, unter anderem, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden und die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder werden. Dieses Recht besteht allerdings nicht uneingeschränkt, denn die Rechte anderer Personen können Ihr Recht auf Auskunft beschränken. Sie haben gegebenenfalls das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, zu erhalten.

  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, unrichtige Daten berichtigen zu lassen. Dies bedeutet, dass Sie von uns die Berichtigung unrichtiger, Sie betreffender personenbezogener Daten verlangen können. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten, auch mittels einer ergänzenden Erklärung, zu verlangen.

  • Recht auf Löschung (“Recht auf Vergessenwerden”) (Art. 17 DSGVO)

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen und es besteht die Verpflichtung zur Löschung der personenbezogenen Daten, soweit deren Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen. Außerdem steht Ihnen dieses Recht zu, wenn wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Darüber hinaus haben Sie dieses Recht, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO

Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format übermitteln. Alternativ können Sie die direkte Übermittlung der von Ihnen uns bereitgestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.

  • Recht auf Wiederspruch (Art. 21 DSGVO)

Von Ihnen erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die Datenverarbeitung, die auf der widerrufenen Einwilligung beruht, darf dann für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden.

  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 Abs. 1 DSGVO)

Sie können sich bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren, z.B. wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unrechtmäßiger Weise verarbeiten.


14. Änderung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung entspricht dem Stand zum Zeitpunkt der jeweils installierten aktuellen Version der App. Sollten sich Änderungen bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von Daten durch neue oder geänderte Funktionen der App ergeben, so wird beim Update der App darauf hingewiesen und eine erneute Einverständniserklärung abgefragt. Die aktuelle Fassung der Datenschutzerklärung ist in der App abrufbar unter:

About -> Privacy Statement